Montag, 27. Juli 2015

Rezension zu ╬¤ Emojis ¤╬ von Kai Weins



Titel: Emojis
Autor: Kai Weins

ISBN:: 978-3-453-60341-7
Seitenanzahl: 208
Verlag: Heyne

Preis: 9,99€

Hier bestellen


Inhalt
Ganz schön bunt, ganz schön knifflig: Das erste Buch zum neuen Rätseltrend!
Was in den USA und Japan längst allgegenwärtig ist, erobert jetzt auch Europa: Emojis. Das sind farbenfrohe kleine Bildchen, ähnlich den Smileys, die beim Mailen oder Simsen zunehmend die Schriftsprache ersetzen – getreu dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Um diese Emojis ist ein regelrechter Hype entstanden: Als Bilderrätsel erobern sie gerade das Internet. Kai Weins hat Markennamen, Orte, Gegenstände und bekannte Titel aus Film, Fernsehen und Musik mit viel Witz in solche Rätsel verwandelt. Ein buntes, überraschendes und fröhliches Vergnügen!


Meinung

Wow. Ich hatte noch nie so viel Spaß am Rätseln wie bei diesem Buch.

Das Cover verrät etwas über den Inhalt, zeigt eines der Rätsel, auf das ich, ohne den Film je geguckt habe, sofort eine Antwort wusste. Es ist kein normales TB-Format, sondern ist Querformat A5.

Der Inhalt hat mir sehr gefallen. Die Rätsel sind nach Stufen sortiert, was dem Buch Übersichtlichkeit und Steigerung der Rätsel verspricht. Die ersten Rätsel fielen mir sehr leicht. Meist nur ein Wort oder auch mal zwei. Als Hilfe gibt es auf der Rückseite einige Hinweise zum Inhalt, Schauspieler oder Erscheinungsjahr, je nach Rätsel unterschiedlich. Das gibt einen manchmal den letzten Schubs, um die Lösung zu erraten. Je nach Grad wurde es wirklich schwer teils, sodass ich meine Eltern um Hilfe beten musste, die leider auch nicht immer drauf gekommen ist.
Für die ganz "Faulen" oder eifrigen, die die Lösung wissen möchten, findet man ganz hinten die Lösung. Ich persönlich habe 3 mal reingeschaut, da ich die Titel nicht kannte. Wahrscheinlich bin ich da zu "jung" für. Die Bonusrätsel sind auch nicht schlecht und einfallsreich.

Der besondere Clou daran fand ich, dass man das Spielchen direkt mit seinen Freunden via WhatsApp spielen kann. Einfach Emoticons raussuchen, und schon geht das eigene bunte Rätselraten los.

Ein tolles Rätselbuch für jung und alt!

Ach übrigens....


Note: 2